Appgecheckt – Apps im Geekovation Test #4

CamScanner, One Memento – Zwei Kamera-Apps, die wirklich etwas festhalten.

App Store und Play Store

Die Kameras von Smartphones können schon lange ordentliche Ergebnisse liefern. Mit speziellen Apps lässt sich aber noch mehr rausholen als nur schöne Schnappschüsse. Mit CamScanner landen wichtige Dokumente ganz einfach in der Hosentasche. Die App One Memento verspricht sogar ein bisschen Unsterblichkeit.

CamScanner

CamScanner - Scanner-App für iOS und Android

Scanner sind definitiv zu groß für die Hosentasche. CamScanner ändert das. Dabei geht es aber nicht darum, Dokumente einfach abzufotografieren. Die App bietet verschiedene Möglichkeiten, um das Ergebnis direkt zu verbessern. Zuschnitt, Kontrast, Helligkeit und Umwandlung in PDF klappen intuitiv – so landen Kassenbelege, Briefe oder Dokumente in guter Qualität im iPhone oder Android-Smartphone.

One Memento

CamScanner - Foto-App für iOS und Android

Wenn eine App irgendwo zwischen wirklich nützlich und einfach witzig schwankt, hat sie ihren Zweck erfüllt. One Memento bietet definitiv keinen Langzeit-Nutzen – und Spielspaß kommt auch nicht auf. Das Spannende an der sozialen Photo-App ist die Idee dahinter: es kann nur ein einziges Bild geschossen werden. Nach zwei Stunden Bedenkzeit wird das Ergebnis Bestandteil einer auf 250.000 Bilder beschränkten Foto-Galerie – und der Nutzer zumindest Teil der App-Geschichte.



Schreib einen Kommentar!