Microsoft Office für iPad: Microsoft kapert das Apple-Tablet

Von Excel über Word bis PowerPoint: Microsoft startet mit seinem Office-Paket ins Apple-App-Universum.

Office für iPad

Satya Nadella sitzt erst seit Kurzem auf dem Chefsessel bei Microsoft. Gestern durfte der neue CEO des Software-Giganten bei seinem ersten großen öffentlichen Auftritt gleich mal ein neues Produkt präsentieren. Das es sich dabei um eine App für das iPad handelte, könnte Microsoft-Kritiker natürlich zum Schmunzeln bringen. Ab sofort können auch Nutzer des Apple-Tablets Microsofts reichhaltiges Office-Paket nutzen.

Wie Nadella bei der Präsentation mitteilte, sind die kostenlosen Versionen von Word, Excel und PowerPoint ab sofort in Apples App-Store zu finden. Dabei handelt es sich aber sozusagen um die Light-Version der Programme. Wer den vollen Funktionsumfang nutzen will, kommt um eine Office-365-Abo nicht herum. Neben Office für iPad wurde gestern außerdem Office Mobile für iPhone und Android-Smartphones von Microsoft kostenlos zum Download bereitgestellt.

Nutzer von Windows-8-Tablets müssen dagegen weiter Geduld beweisen. Dass iPad-Besitzer früher mit einer Touchscreen-optimierten Office-Version versorgt werden, sendet natürlich nicht die besten Marketing-Signale. Wie Satya Nadella betonte, könne man in dieser Hinsicht aber schon “in den kommenden Wochen” mit guten Nachrichten rechnen.



Schreib einen Kommentar!