How To: Wissenswertes über Ethernet Verbindungen

Wer zwei  Computer relativ günstig und einfach miteinander verbinden will und von Technik so gut wie keine Ahnung hat, sollte sich zu diesem Zweck an einem Ethernet Kabel versuchen.

netzwerkdose

Die Erfahrung zeigt, dass selbst Laien keine Probleme damit haben, so eine Verbindung herzustellen, ohne damit die Computer oder Stromleitungen zu ruinieren.

Hinter der Ethernet Verbindung wie zum Beispiel einem Ethernet Kabel verbirgt sich eine Technologie, die Software und Hardware für kabelgebundene Datennetze spezifiziert. Daten einfach und sicher zu übertragen, ist ja heutzutage zu einer Art Unmöglichkeit geworden. Kein Wunder, denn an jeder Ecke scheinen Hacker zu lauern, die hinter unseren Daten her sind, egal wie unwichtig diese auch immer sein dürften. Ethernet ist dabei schon eine recht sichere Methode, Daten zu übermitteln.

Wer Geräte, die zu einem lokalen Netz gehören, also beispielsweise Computer, so miteinander verbindet, darf keine Wunder erwarten, doch immerhin kann man sich so relativ sicher sein, dass die Daten einen geschützteren Weg genommen haben als über eine kabellose Verbindung.  Wenn man seinen Daten dann doch überall im Netz begegnet: Pech, nobody is perfect!

Für Geizhälse sind Ethernet Kabel in jedem Fall die beste Variante, was die Verbindung mehrerer Rechner betrifft. Dies ist der Tatsache zu verdanken, dass die Rechner der neueren Generation ab Werk so gut wie alle eine Netzwerkkarte eingebaut haben.

Ein Nachteil bei der Verbindung mit Ethernet Kabeln ist die Tatsache, dass man erst für eine manuelle Netzwerk-Konfiguration der zu verbindenden Rechner sorgen muss. Gerade für Laien dürfte das ein unüberwindbares Hindernis darstellen. In der Systemsteuerung wird man bei Windows hier in den Bereich Netzwerkverbindungen geleitet, wo man über LAN-Verbindung und Eigenschaften die entsprechende IP Adresse eingeben kann. Mehr informative Details und Grundlagen über die Einrichtung von Ethernet Verbindungen gibt es auf der folgenden Seite: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603201.htm.

Unser Freund Wikipedia hat auch noch ein paar Worte zum Thema Ethernet Kabel zu vermelden. Viel Spaß damit: http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet.



Schreib einen Kommentar!