Ab jetzt nur noch erweiterte Unterstützung: Microsoft gibt Support-Deadlines für Windows 7 & Co. bekannt

Windows 7, Windows Server 2008 und Windows Storage Server 2008 verlassen erste Support-Phase: Für Nutzer ändern sich wenig.

Das neue Microsoft Logo

In diesem Jahr hatte Microsoft den Support von Windows Xp offiziell endgültig beendet. Jetzt gibt der Redmonder Konzern die bevorstehenden Support-Deadlines für weitere Produkte bekannt. Für Windows 7, Windows Server 2008 und Windows Storage Server 2008 ist laut dieser Meldung ab dem zweiten Halbjahr Schluss mit “Mainstream-Support”.

Das ist aber vor allem für Unternehmen entscheidend. Für die Otto-Normal-Nutzer ändert sich vorerst nur wenig. Auf der entsprechenden Seite im Support-Forum teilt Microsoft mit, dass in diesem Jahr die “Hauptphase” der technischen Unterstützung von Windows 7 am 13. Januar 2015 sein Ende finden wird. Zum Start des nächsten Jahres gehen alle Windows 7 Version aber auch in den so genannten “Extended-Support”.

So werden Win-7-Nutzer noch die nächsten 5 Jahre mit kostenlosen Sicherheitsupdates versorgt. Hitfixes werden aber 2015 nur noch gegen eine Gebühr ausgeliefert. Was für Unternehmen durchaus wichtig sein kann, ist für den Privat-Nutzer aber nicht von Bedeutung. Hier wird es dann erst in 5 Jahren ernst mit dem Umstieg auf aktuellere Versionen.

 



Schreib einen Kommentar!