Das selbstfahrende Google-Auto: Internet-Konzern baut eingenen SciFi-PKW

Von der Suchmaschine zum Autohersteller: Google testet selbstgebautes Mini-Auto ohne Lenkrad und Pedale.

Dass der Internet-Konzern Google auch abseits der Datenautobahnen auf den realen Straßen dieser Welt Zukunftspläne verfolgt, ist schon länger bekannt. Neben den Streetview-Autos, die den Globus mit ihren Kamera-Technik einfangen, forscht der Konzern auch an der alten Vision des selbstfahrenden Autos. Bisher wurden dafür immer Modelle von Toyota und Lexus mit der nötigen Technik ausgerüstet. Jetzt zeigt Google aber erstmals einen Fahrzeug-Prototyp, der komplett von dem Internetriesen entworfen wurde.

Das Google-Auto geht aus einem geheimen Projekt der Forschungsabteilung Google X hervor und soll Menschen ganz automatisch an ihr Ziel bringen. In dem kleinen Gefährt, das an eine Kreuzung aus Smart und Beetle erinnert, müssen die Passagiere aber nicht selbst Hand anlegen. Im Gegenteil: Statt eines Lenkrads und Pedalen findet sich in dem Forschungs-Flitzer nur ein Startknopf. Beim Autohändler unseres Vertrauens werden wir das spannende Transport-Projekt aber vorerst leider nicht im Schaufenster bewundern können.

Einen Eindruck, wie es sich anfühlt, von einem fahrerlosen Auto chauffiert zu werden, gibt Google in einem kurzen Video, das den ersten Google-PKW in Aktion zeigt. Man darf gespannt sein, ob und wann aus dem ehrgeizigen Projekt des Internetriesen etwas entsteht, das uns wie selbstverständlich der nächsten Ampel begegnet.



Schreib einen Kommentar!