Deutsche Wikipedia Charts 2013: Interessen zwischen Tod, Serien und Buchstaben

Nach welchem Wissen suchen die Deutschen in diesem Jahr? Die Top 10 der Wikipedia-Suchbegriffe. 

Wikipedia Logo

In Deutschland interessiert man sich am meisten für tote Menschen – zumindest wenn es nach den gerade veröffentlichten Charts von Wikipedia geht. Auf der größten Wissensplattform der Welt wurde hierzulande im letzten Jahr am häufigsten nach dem sogenannten “Nekrolog 2013” gesucht – eine Liste, in der die verstorbenen Personen des Jahres zu finden sind. Dafür interessierten sich 5,9 Millionen Deutsche.

Auf Platz zwei schafft es buchstäblich das Interesse für Sprache. So wollten über 5,5 Millionen von uns im vergangenen Jahr ganz genau wissen, was es mit dem Buchstaben “G” so auf sich hat. Auf Platz 3 der deutschen Wikipedia-Topliste landet Deutschland. Auch die Plätze 4, 5, 6 und 7 verraten einiges über unsere Interessen. So landen hier mit The Big Bang Theory, Games of Thrones, How I Met Your Mother und Breaking Bad gleich vier echte Serien-Hits in den Top 10.

Wikipedia Charts 2013

Der letzte Suchbegriff, der es in diese erlesene Liste schafft, dürfte die Macher aber besonders freuen. Auf Platz 10 der Deutschen Wikipedia Charts 2013: Wikipedia. Bevor wir auch hierzulande gut ins neue Jahr rutschen, gibt es hier den Überblick, was der Rest der Welt in den letzten 364 Tagen so wissen wollte.



Schreib einen Kommentar!