3-Sweep – High End-Bildbearbeitung für Dummies

Mit drei kurzen Schritten Bilder komplett umkrempeln – neue Software macht Foto-Manipulation fast zum Kinderspiel.

3 Sweep

Für viele ist Bildbearbeitung wahrscheinlich kein tägliches Geschäft. Trotzdem ist es durchaus interessant zu sehen, welche Möglichkeiten die Profis haben, echte Fotos in täuschend echte Fälschungen zu verwandeln. Eine neue Software macht diese Manipulation jetzt noch einfacher: 3-Sweep.

Objekte in Fotos zu erkennen und zu verändern war natürlich bisher schon möglich. Mit der neuen Software 3-Sweep lassen sich Objekte in Fotos wie in einem 3D-Programm verschieben, manipulieren oder einfach löschen. So bekommt der Kerzenständer einen neuen Arm oder eine störende Säule wird entfernt. Das Programm passt dabei auch den Hintergrund automatisch an. Wie schnell und überzeugend das funktioniert, zeigen die Entwickler in einem interessanten YouTube-Clip.

Damit die Täuschung gelingt, muss 3-Sweep das Objekt natürlich richtig erkennen. Das funktioniert am besten bei einfachen Formen und glatten Oberflächen. Der Nutzer muss dabei in nur drei kurzen Schritten die Grundformen des Objektes festlegen. 3-Sweep soll das erste Mal Ende November auf der Messe Siggraph Asia 2013 präsentiert werden.



Schreib einen Kommentar!