Google will 2015 Schluss machen: Bericht sagt Ende der Nexus-Reihe voraus

Der Ausstieg aus dem Erfolg: Google soll die Nexus-Reihe schon im nächsten Jahr einstellen wollen.

Android 4.2 Nexus Geräte

Mit den Nexus-Produkten präsentiert Google seit fünf Jahren Referenzgeräte mit Android-OS. Dank unangepasstem Betriebssystem und direkten Updates haben sich diese Smartphones und Tablets eine echte Fanbase erarbeitet. Ab nächstem Jahr könnte aber Schluss sein mit den Android-Vorzeige-Produkten. Der bekannte russische Journalist Eldar Murtazin will erfahren haben, dass Google die Entwicklung und den Vertrieb der Nexus-Geräte ab 2015 einstellt.

Dabei will Google die Idee der Smartphones und Tablets mit purem Android-OS offenbar nicht ganz aufgeben. Die Alternative: Ein Ausbau der Google-Play-Edition. Schon aktuell gibt es Geräte wie das Galaxy S4 oder das HTC One auch mit Stock-Android. Um die Lücke der Nexus-Geräte zu schließen, könnte der Internet-Konzern ab 2015 mit weiteren Herstellern zusammenarbeiten. Statt einem Nexus-Smartphone und Tablet pro Jahr könnten so ständig neue Referenz-Geräte präsentiert werden.

Die aktuellen Meldungen, die Eldar Murtazin über Twitter verbreitet, können leider nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft werden. In der Vergangenheit hat sich der Betreiber der Webseite Mobile-Review.ru aber immer wieder als gut informierter Insider einen Namen gemacht. Übrigens: Laut Murtazin sollen 2014 immerhin noch 2-3 Nexus-Geräte erscheinen.



Schreib einen Kommentar!