Windows 8.1 – Ab heute gibt’s das Update

Seit 13 Uhr zum Download bereit – ab morgen auch im Handel: Microsoft liefert erstes großes Windows 8 Update aus.

Windows 8.1 Blue ModernUI

Gut ein Jahr hat es gedauert, bis Microsoft bei Windows 8 den Sprung auf die Versionsnummer 8.1 schafft. Ab dem 17.Oktober um 13 Uhr ist Windows 8.1 alias Windows Blue zum Download freigegeben. Wer auf seinem Tablet oder PC bereits Windows 8 nutzt, kann das Update kostenlos über den Windows Store beziehen. Ab dem 18. Oktober ist das frische Windows OS auch im Handel zu haben. Auf die User warten einige Neuerungen.

Mit Windows 8.1 nimmt sich Microsoft die Kritik der Nutzer zu Herzen. So wurde der beliebte Startbutton wieder eingeführt. Ein neues Hauptmenü soll für mehr Übersichtlichkeit bei den Apps sorgen. Außerdem können die Apps jetzt zwischen Geräten synchronisiert werden. Die Kacheloberfläche Modern UI bietet jetzt weitere Anpassungs-Optionen. Außerdem hat Microsoft seinen Cloud-Dienst Skydrive tiefer ins System integriert.

Microsoft erfindet sein Betriebssystem Windows 8 mit der Version 8.1 sicher nicht komplett neu. Viele logische Fehler des Vorgängers wurden aber endlich beseitigt. Das Microsoft außerdem in Sachen Startbutton nachgibt zeigt, dass auch ein Software-Riese auf Feedback reagieren kann – manchmal dauert es eben nur etwas länger.



Schreib einen Kommentar!