YouTube geht vom Netz – Video-Riese startet Offline-Modus für mobile Apps

Lieblings-Clips einfach vorladen und später ansehen – Die größte Video-Plattform der Welt kann man bald auch ohne Internet nutzen.

YouTube Logo

Wer unterwegs auf seinem Smartphone mal kurz ein paar YouTube-Clips anschauen will, schaut ohne Netz nur in die digitale Röhre. Das will Google jetzt ändern. Die YouTube-App soll noch in diesem Jahr eine neue Offline-Funktion bekommen. Dann heißt es für gut vorbereitetet Fans von mobilem Entertainment: Download statt Stream – so wird der neue Netzlos-Modus bei Youtube funktionieren.

Damit auch ohne Internetverbindung Clips geguckt werden können, braucht es erstmal einen aktiven Netzanschluss. Der User markiert dann einfach die aktuellen Lieblingsfilmchen mit “Add To Device”. Danach stehen die YouTube-Clips für bis zu 48 Stunden auch offline zur Verfügung. Ähnliche Funktionen sind schon in Google-Apps wie Play Music und Drive integriert. Hier können die Daten allerdings dauerhaft auf dem Smartphone gespeichert werden.

YouTube wird die Offline-Clips mit integrierter Werbung ausliefern. Wie bei Google-Diensten üblich, kann auch die neue Download-Funktion kostenlos genutzt werden. Für Uploader gibt es übrigens die Möglichkeit, ihre Werke nur online zur Verfügung zu stellen.



Schreib einen Kommentar!