Geekovation » How To https://www.geekovation.de Innovation, Lifestyle, Web & Technologie Blog Fri, 24 Apr 2015 19:56:59 +0000 de-DE hourly 1 http://wordpress.org/?v=4.3.6 Android Lollipop: Drittanbieter Apps installieren funktioniert nicht mehr (Lösung)https://www.geekovation.de/how-to/android-lollipop-drittanbieter-apps-installieren-funktioniert-nicht-mehr-loesung/ https://www.geekovation.de/how-to/android-lollipop-drittanbieter-apps-installieren-funktioniert-nicht-mehr-loesung/#comments Thu, 23 Apr 2015 20:07:14 +0000 https://www.geekovation.de/?p=7254 Ich habe seit ein paar Tagen ein wirklich merkwürdiges Verhalten plötzlich funktioniert die Installation von Apps aus unbekannten Quellen nicht mehr.

installation drittanbieter apps

Da ich beruflich – ja ich habe noch einen echten Beruf – recht viel mit Android Entwicklern zusammenarbeite, muss ich ab und an auch Software von unbekannter Herkunft (so nennt es Android) installieren. Seit einiger Zeit hatte ich dann das Problem, das ich den Installieren-Button zwar anklicken konnte, aber nichts passiert ist. Die Drittanbieter Software lies sich einfach nicht installieren.

Ich war tatsächlich fast am verzweifeln – zwar konnte ich über die Kommandozeile (adb install app.apk) installieren, aber so richtig komfortabel ist das nicht. Durch einen Freund bin ich dann auf die Lösung gestoßen. Dieser hatte etwas recherchiert und herausbekommen, dass Apps die den Bildschirm dimmen die Ursache des Problems sind. Ich nutze beispielsweise Twilight um am Abend die blauen Anteile herauszufiltern.

Aus irgendeinem Grund benötigen diese Apps bestimmte Sicherheitseinstellungen oder sowas und dadurch ist die Installation von Drittanbieter Apps aus unbekannten Quellen außer dem Play Store trotz entsprechender Berechtigung nicht möglich. Man muss also lediglich kurz die App deaktivieren und schon geht es problemlos.

Wer kommt denn bitte auf sowas?

]]>
https://www.geekovation.de/how-to/android-lollipop-drittanbieter-apps-installieren-funktioniert-nicht-mehr-loesung/feed/ 0
Backslash (\) Taste auf dem Mac unter OS Xhttps://www.geekovation.de/how-to/backslash-taste-mac/ https://www.geekovation.de/how-to/backslash-taste-mac/#comments Wed, 15 Apr 2015 13:11:08 +0000 https://www.geekovation.de/?p=7247 So macht man einen Backslash auf einem Mac bzw. einer Apple-Tatstatur.

apple tastatur

Wo finde ich auf der Apple Tastatur auf dem Mac die Backslash-Taste? Dieser Frage wollen wir heute kurz erläutern.

Grundsätzlich befindet sich der Backslash (\) – wie alle anderen vertikalen Striche auf der Taste 7. Allerdings muss man zusätzlich die Option-Taste (alt) drücken. Hier nun die komplette Tastenkombination für den Backslash auf dem Mac bzw. einer Apple Tastatur.

⇧ shift ⌥ alt 7 = \

Der senkrechte Strich befindet sich – wie bereits erwähnt ebenfalls auf der 7. Dazu muss man einfach das Shift weglassen und schon hat man den senkrechten Strich.

⌥ alt 7 = |

Wenn man nur Shift und 7 drückt, erhält man den Slash. Dieser ist ja aber auf der Tastatur in aller Regel abgebildet.

⇧ shift 7 = /

]]>
https://www.geekovation.de/how-to/backslash-taste-mac/feed/ 0
Mac OS X Schreibtisch-Symbole anpassenhttps://www.geekovation.de/how-to/mac-os-x-schreibtisch-symbole-anpassen/ https://www.geekovation.de/how-to/mac-os-x-schreibtisch-symbole-anpassen/#comments Wed, 08 Apr 2015 13:00:53 +0000 https://www.geekovation.de/?p=7231 So kann man die Textausrichtung und Größe der Schreibtisch-Icons unter Mac OS X anpassen.

Ich hatte in vielen Screenshots von anderen Bloggern oder bei YouTube-Videos immer wieder gesehen, dass einige Leute den Text rechts neben den Datei- und Ordner-Icons hatten und mich immer gefragt, wie das eigentlich geht. In dem Artikel erfahrt Ihr, wie man die Symbole ganz einfach anpassen kann.

Dazu müssen wir zunächst einmal mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle auf dem Schreibtisch klicken. Im Kontext-Menü kann man dann Darstellungsoptionen einblenden auswählen.

schreibtisch symbole aendern

In dem Dialog gibt es dann verschiedenste Einstellungsmöglichkeiten. So lässt sich, wie bereits erwähnt, die Position des Textes der Symbole auf dem Desktop auswählen, aber auch die Anzeige von zusätzlichen Objekt-Informationen. Bei Ordnern wird dann beispielsweise die Anzahl der beinhalteten Dateien anzeigt.

Aber man kann noch mehr machen. So kann man auch die Größe der Desktop-Icons bestimmen. Wem die Standardeinstellung von Mac OS X zu groß ist, kann die Icons so einfach kleiner machen. Darüber hinaus lässt sich auch noch der Abstand zwischen den Icons (Gitterabstand) je nach Belieben variieren.

]]>
https://www.geekovation.de/how-to/mac-os-x-schreibtisch-symbole-anpassen/feed/ 0
Gespeicherte Passwörter in Google Chrome anzeigenhttps://www.geekovation.de/how-to/gespeicherte-passwoerter-in-google-chrome-anzeigen/ https://www.geekovation.de/how-to/gespeicherte-passwoerter-in-google-chrome-anzeigen/#comments Tue, 07 Apr 2015 21:09:47 +0000 https://www.geekovation.de/?p=7210 So einfach kann man sich die gespeicherten Passwörter in Chrome anzeigen lassen.

Wie kann man sich eigentlich die gespeicherten Passwörter in Chrome anzeigen lassen? Dieser Frage gehen wir heute einmal auf den Grund und erklären Schritt für Schritt wie man sich die gesicherten Passwörter in Chrome einsehen kann.

Zunächst müssen wir einmal die Einstellungen von Chrome öffnen. Das geht ganz einfach, in dem wir auf die drei Balken klicken und dort die Menü-Eintrag Einstellungen heraussuchen.

google chrome einstellungen

In den Einstellungen muss man einfach ganz runter scrollen und dort dann auf „Erweiterte Einstellungen anzeigen“ klicken.

erweiterte einstellungen

In den erweiterten Einstellungen gibt es dann eine Rubrik mit der Überschrift „Passwörter und Formulare“.

passworter formulare

Dort kann man auf „Passwörter verwalten“ klicken. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem man sich alle gespeicherten Accounts und Passwörter von Chrome anzeigen lassen kann. Zunächst sind die Passwörter dabei noch versteckt – sie können aber mit einem Klick und der Eingabe des Nutzerpasswortes angezeigt werden.

chrome passwort dialog

In Chrome ist das alles etwas versteckt und nicht so ganz einfach zu finden. Schaut Euch einfach mal das YouTube-Video ganz oben im Beitrag an, dort wird kurz und knapp erläutert wie Ihr die Passwörter anzeigen lassen könnt.

Auf Geekovation gibt es auch einen Beitrag, wie man sich die Passwörter im Firefox anzeigen lassen kann.

]]>
https://www.geekovation.de/how-to/gespeicherte-passwoerter-in-google-chrome-anzeigen/feed/ 1
Beim Mac OS X mehrere Dateien auf einmal umbenennenhttps://www.geekovation.de/how-to/bei-mac-os-x-mehrere-dateien-auf-einmal-umbenennen/ https://www.geekovation.de/how-to/bei-mac-os-x-mehrere-dateien-auf-einmal-umbenennen/#comments Wed, 01 Apr 2015 19:28:59 +0000 https://www.geekovation.de/?p=7192 So könnt Ihr beim Mac mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen ohne zusätzliche Software.

Kennt ihr das? Ihr wart mit Eurer Digital-Kamera unterwegs oder bekommt von Freundin viele Bilder zugesandt und die haben alle so tolle Namen wie PIC-00987.jpg usw. Damit man diese Bilder auch irgendwann einmal wiederfindet, ist es sinnvoll denen sprechende Namen zu geben. Damit man nicht jede Datei einzeln umbenennen muss, gibt es im Finder eine Funktion mehrere Dateien auf einmal umzubenennen.

Um viele Dateien gleichzeitig umzubenennen, muss man zunächst die entsprechenden Dateien markieren. Wenn man dann die rechte Maustaste drückt, kann man „… Objekte umbenennen“ auswählen.

mac mehrere dateien gleichzeitig umbenennen

Danach öffnet sich ein kleiner Dialog in dem man verschiedene Optionen hat, wie die Dateien nach dem Umbenennen heissen sollen. So kann man beispielsweise Zeichen in den alten Dateinamen ersetzen oder auch Wörter vor oder nach dem alten Dateinamen anfügen.

mac umbenennen dialog

Am besten Ihr schaut Euch einmal das Video an – siehe ganz oben. Dort ist ausführlich erklärt wie man die einzelnen Optionen für das Umbenennen der Dateien nutzen kann. Auf dem Mac kann man so problemlos ohne Zusatz-Software viele Dateien schnell und einfach auf einmal umbenennen.

 

]]>
https://www.geekovation.de/how-to/bei-mac-os-x-mehrere-dateien-auf-einmal-umbenennen/feed/ 0
Android: Website-Link per Whatsapp oder Mail versendenhttps://www.geekovation.de/how-to/android-website-link-per-whatsapp-oder-mail-versenden/ https://www.geekovation.de/how-to/android-website-link-per-whatsapp-oder-mail-versenden/#comments Mon, 30 Mar 2015 12:00:24 +0000 https://www.geekovation.de/?p=7175 So kann meine eine Website per Whatsapp, Mail oder Facebook teilen mit einem Android Smartphone.

Meine Freundin hat mich vor ein paar Tagen gefragt, wie man denn den Link einer Website unter Android kopieren und verschicken. Nun, eigentlich braucht man überhaupt nichts kopieren, sondern nutzt einfach den Teilen-Dialog.

android website teilen

Dazu surft man mit Chrome zunächst auf die Seite die man gern teilen möchte und öffnet dann das Kontext-Menü. Das sind die drei Punkt (…) – vermutlich oben rechts. Dann öffnen sich ein Dialog-Feld mit einigen Optionen. Dort sollte man dann einfach „Teilen…“ auswählen.

Im neuen Dialog gibt es dann eine Auswahl mit Apps mit denen man die Website teilen kann. Da kann es zum Beispiel Whatsapp, Facebook, GMail und einige anderen geben. So einfach geht das. Ich habe das ganze auch noch einmal in einem YouTube-Video zusammengestellt.

]]>
https://www.geekovation.de/how-to/android-website-link-per-whatsapp-oder-mail-versenden/feed/ 0
Dunkle Menüleiste bei Mac OS X anzeigenhttps://www.geekovation.de/how-to/dunkle-menueleiste-bei-mac-os-x-anzeigen/ https://www.geekovation.de/how-to/dunkle-menueleiste-bei-mac-os-x-anzeigen/#comments Wed, 25 Mar 2015 21:19:32 +0000 https://www.geekovation.de/?p=7148 So kann man die schwarze bzw. dunkle Menüleiste bei Mac OS X Yosemite aktivieren.

Seit Mac OS X 10.10 Yosemite hat uns Apple eine dunkle Menüleiste spendiert. Leider ist diese keine Grundeinstellung, sondern muss erst noch aktiviert werden. Und so kann man das dunkle Menü aktivieren.

Zunächst muss man in die Systemeinstellungen von OS X gehen. Das geht ganz einfach über das Apfel-Symbol am oberen linken Bildschirmrand. Die Einstellung für die dunkle Menüleiste befindet sich dann nicht etwa bei Dock oder Schreibtisch, sondern unter dem Punkt allgemein.

dunkle menuleiste aktivieren mac

Unter dem Punkt allgemein gibt es dann recht weit oben die Checkbox „Dunkle Menüleiste und Dock verwenden“. Dort muss man einfach den Haken setzen und schon ist das Menü schwarz.

Ich persönlich bevorzuge in jedem Fall die dunkle Leiste. Sie wirkt irgendwie modernen und schicker als das Standard-Weiss. Was meint ihr? Lasst es mich in den Kommentaren wissen.

]]>
https://www.geekovation.de/how-to/dunkle-menueleiste-bei-mac-os-x-anzeigen/feed/ 0
Desktop-Hintergrund bei Mac OS X ändernhttps://www.geekovation.de/how-to/desktop-hintergrund-bei-mac-os-x-aendern/ https://www.geekovation.de/how-to/desktop-hintergrund-bei-mac-os-x-aendern/#comments Mon, 23 Mar 2015 20:56:34 +0000 https://www.geekovation.de/?p=7130 So kannst Du ganz einfach ein Bild als Schreibtisch-Hintergrund bei Mac OS X festlegen und die bisherige Einstellung des Bildschirms ändern.

Bei Mac OS X gibt es mehrere Möglichkeiten den Desktop-Hintergrund zu ändern. In diesem Artikel sollen zwei grundsätzliche Arten erläutert werden.

Wenn ihr den Schreibtisch-Hintergrund ändern möchtet, könnt ihr am einfachsten auf das entsprechende Bild, welches ihr als Wallpaper nutzen wollt, mit der rechten Maustaste klicken. Im dem auftauchenden Kontext-Menü wählt ihr dann einfach den Punkt „Als Schreibtischhintergrund festlegen“ aus.

als schreibtischhintergrund festlegen

Danach sollte das Bild direkt als neuer Desktop-Hintergrund festgelegt sein.

Eine weitere Möglichkeit den Schreibtischhintergrund zu ändern, ist direkt über die Systemeinstellungen. Dort gibt es den Punkt „Schreibtisch und Bildschirmschoner“.

systemeinstellungen schreibtisch

Wenn ihr den Punkt angeklickt habt, könnt ihr ganz bequem ein vorhandenes Bild als Wallpaper aussuchen oder ein weiteres festlegen. Das geht am einfachsten, wenn man das Bild per Drag&Drop auf den kleinen Monitor zieht. Im Video ganz oben ist das gut zu sehen.

]]>
https://www.geekovation.de/how-to/desktop-hintergrund-bei-mac-os-x-aendern/feed/ 0
How To: Tabs nicht als Apps anzeigen unter Android 5https://www.geekovation.de/how-to/tabs-nicht-als-apps-anzeigen-unter-android-5/ https://www.geekovation.de/how-to/tabs-nicht-als-apps-anzeigen-unter-android-5/#comments Wed, 18 Mar 2015 21:48:33 +0000 https://www.geekovation.de/?p=7100 So kann man unter Android 5 Lollipop Tabs wieder innerhalb von Chrome anzeigen und nicht mehr als App im Task-Manager darstellen.

Seit Android 5.0 alias Lollipop werden standardmäßig Tabs von Chrome als jeweils eigenständige Apps im Task-Manager angezeigt. Das sorgt insbesondere bei sehr vielen offenen Tabs für ein gewisses Maß an Unübersichtlichkeit. Diese Einstellung kann man allerdings ändern.

Dazu muss man lediglich in die Einstellungen von Chrome gehen und dort den Punkt „Tabs und Apps anzeigen“ deaktivieren.

android tabs nicht als apps darstellen

Damit werden in Zukunft die Tabs dann nicht mehr als Apps innerhalb des Task-Managers dargestellt. Sie finden sich dann wie gewohnt als Tabs innerhalb von Chrome. Dort kann man nach Belieben navigieren und einzelne oder alle Tabs schließen.

]]>
https://www.geekovation.de/how-to/tabs-nicht-als-apps-anzeigen-unter-android-5/feed/ 0
Den Standard-Webbrowser unter Mac OS X Yosemite ändernhttps://www.geekovation.de/how-to/den-standard-webbrowser-unter-mac-os-x-yosemite-aendern/ https://www.geekovation.de/how-to/den-standard-webbrowser-unter-mac-os-x-yosemite-aendern/#comments Thu, 26 Feb 2015 21:00:27 +0000 https://www.geekovation.de/?p=7005 So kann man unter Apple Mac OS X 10.10 Yosemite den Standard-Browser von Safari in Chrome ändern.

Eine kleine Premiere: In einem Screencast zeige ich Euch, dass man unter Yosemite sehr wohl den Browser ändern kann. Die alt bekannte Einstellung in Safari ist verschwunden und hat nun einen anderen Platz gefunden. Seht selbst.

Hinterlasst mir doch bitte einen Kommentar, wenn Euch weitere Screencast interessieren.

]]>
https://www.geekovation.de/how-to/den-standard-webbrowser-unter-mac-os-x-yosemite-aendern/feed/ 0