How To: Apple Time Machine Fehler „Volume wird bereits verwendet“

Time Machine Backup funktioniert nicht mehr und es kommt die Fehlermeldung: „Image des Sparsbundle Volume wird bereits verwendet”? So einfach ist die Lösung.

Seit einigen Tagen hatte ich das Problem, dass mein Time Machine Backup nicht mehr korrekt ausgeführt wurde. Die Fehlermeldung war „Image des Sparsbundle Volume wird bereits verwendet“. Leider ist diese Fehlermeldung natürlich wenig aussagekräftig, da ich auch nichts dagegen tun konnte.

Bei codedifferent gab es dann erste Hinweise voran es liegen konnte. Durch einen Neustart oder Absturz meines MacBooks wurde die Verbindung zur Time Machine nicht richtig getrennt und sie nimmt an, dass gerade noch ein Backup erstellt wird. Leider hat die vorgeschlage Lösung bei mit nicht funktioniert, da ich das alte AirPort-Dienstprogramm nicht installieren konnte, auch nicht mit Hilfe des Automator-Scriptes.

Ich habe es dann auf die alte Windows-Tour versucht und siehe da, es geht wunderbar. Meine Lösung:

Einfach den Stecker der Time Capsule ziehen und 5 bis 10 Minuten ausgeschaltet lassen. Wenn man sie dann wieder anstellt, funktioniert das Backup wieder.





1 Kommentar

29. Dezember 2013 von titus

Super Tip – hat funktioniert. Danke!!

Schreib einen Kommentar!