Apps für Auto: Google stellt APIs für Android Auto bereit

Vom Internetradio bis zum Messenger: Google kündigt Apps für sein Bordsystem Android Auto an.

Google Android Auto

Noch sind Bordsysteme meist nur in Verbindung mit einem Smartphone wirklich smart. Google will mit einer für PKWs angepassten Version von Android jetzt aber für mehr Bewegung in Sachen Auto-Betriebssystem sorgen – das hatten die Entwickler auf der diesjährigen Hausmesse Google I/O angekündigt. Jetzt wurden Programmierschnittstellen zur Verfügung gestellt, mit denen Apps für Google Auto entwickelt werden können.

Wie Google zum Start der APIs mitteilt, arbeitet man aktuell schon mit vielen Entwicklern zusammen, um bekannte und beliebte Apps auch auf Autodisplays zu bringen. Zu den Android-Auto-Anwendungen der ersten Stunde zählen demnach iHeartRadio, Joyride, Kik, MLB.com, NPR, Pandora, PocketCasts, Songza, SoundCloud, Spotify, Stitcher, TextMe, textPlus, TuneIn, Umano und WhatsApp.

Zum Beginn der Smartphone Ära waren es vor allem auch Apps, die für großes Interesse bei den Kunden gesorgt haben. Man darf gespannt sein, ob Google – und natürlich auch andere Anbieter wie Apple mit seinem Konkurrenz-Produkt CarPlay – für einen echten Umschwung in Sachen Auto-Bord-Systemen sorgen kann.

 



Schreib einen Kommentar!