Für SLS, Orion & mehr: NASA bekommt mehr Geld als gedacht

Parlament gewährt mehr, als von der Regierung verlangt: NASA bekommt größeres Budget für Mannschaftsraumtransporter und Schwerlastrakete.

NASA_Budget

Eigentlich sind es NASA-Mitarbeiter gewohnt, mit weniger Budget auskommen zu müssen, als man eigentlich benötigt. Für das seit Oktober laufende Finanzjahr hatte die US-amerikanische Weltraumbehörde aber jetzt mehr Geld für Projekte zugesagt bekommen, als die Regierung für sie beantragt hatte. Insgesamt können die Forscher 549 Millionen Dollar mehr für Weltraumprojekte ausgeben.

Damit liegt das Budget der NASA auch um rund 350 Millionen Dollar über dem vom Vorjahr. Das entsprechende Gesetz umfasst über 1600 Seiten und wurde am Dienstag von Präsident Obama unterzeichnet. Zusammen mit Projekten anderer Behörden wird die USA insgesamt 40 Milliarden Dollar für Weltraumprojekte ausgeben. Die ursprünglich von der Regierung beantragte Summe hatten die Abgeordneten des Parlaments noch einmal nach oben korrigiert.

Besonders für zwei Projekte steht der NASA jetzt mehr Geld zur Verfügung. Für die Entwicklung des Mannschaftsraumtransporters Orion stehen jetzt 1,194 Milliarden Dollar zur Verfügung – 140 Millionen mehr als veranschlagt. Darüber hinaus können die Forscher auch für die Schwerlastrakete “Space Launch System” rund 320 Millionen Dollar mehr ausgeben.

Mehr Infos zu den kommenden NASA-Projekten gibt es hier!



Schreib einen Kommentar!