iTunes HD: Apple will High-Quality-Musik verkaufen

Feines Futter für die Ohren: Apple will seinen Musikladen um hochwertige Musik für audiophile Kunden erweitern.

itunes

Apple hat aktuell einige Schwierigkeiten, den Platz als erfolgreichster Musikhändler der Welt zu verteidigen. Die Verkäufe in dem Online-Laden iTunes gehen immer weiter zurück. Vor Kurzem gab es Gerüchte, dass der Konzern deswegen unter anderem an einem Streaming-Service alà Spotify und Co. arbeitet. Jetzt wurde bekannt, dass Apple auch noch auf ein anderes Angebot setzten könnte: HD-Musik.

Wie unter anderem Robert Hutton in seinem Blog berichtet, soll Apple in nicht allzu ferner Zukunft seine Musik auch in einem verlustfreie komprimierten 24-Bit-Audio-Format anbieten wollen. Wie der Blogger von einer Apple-internen Quelle erfahren haben will, soll die Vorstellung des neuen HD-Audio-Sortiments in iTunes bereits auf der WWDC am 2. Juni erfolgen.

Schon jetzt werden bei Apple alle Musikdateien in einem 24-Bit-Format archiviert. Kunden erhalten beim Kauf in iTunes ihre Songs bisher aber im 16-Bit-Format bei 256kbps. Um den neuen HD-Song-Service zu starten, wären für Apple also keine großen Umstellungen bei iTunes nötig. Für alle Fans von verlustfreiem Musikgenuss heißt es jetzt also nur noch: Ohren aufsperren für eine offizielle Ankündigung.



Schreib einen Kommentar!