Weltraumtraum – Ab jetzt kann man sich als Mars-Kolonist bewerben

Im September 2022 soll es losgehen – schon jetzt kann sich jeder als Bewohner für die Mars-Kolonie bewerben.

Logo Mars One

Nicht nur Geeks kennen den sehnsüchtigen Blick in den Nachthimmel. Viele von uns haben sicher schon mal daran gedacht, wie es wäre, durch die unendlichen Weiten des Weltalls zu fliegen. Die niederländische Non-Profit-Organisation Mars One will diesen Traum zumindest ein Stückchen wahr machen. Das Beste für vermeintliche Weltraum-Eroberer: Jeder kann sich als Astronaut bewerben.

Mars One will noch in der ersten Hälfte des Jahres mit der Auswahl der Kandidaten beginnen. Dabei werden die Anwärter in einer globalen TV-Show Zuschauern und Experten präsentiert. Die Gewinner sind aber noch lange nicht auf dem Weg zum Mars. Sechs Viererteams sollen acht Jahre lang trainiert werden. Am Ende wird nur eines dieser Teams den ersten Flug zum Mars antreten. Danach soll alle zwei Jahre ein Team folgen.

Natürlich klingen die Pläne von Mars One ein bisschen nach Zukunftsmusik. Aber von einer einfachen Spinnerei kann man hier auch nicht reden. Ob es der Organisation tatsächlich gelingt, bis 2023 eine Kolonie auf dem Mars zu gründen, muss sich also erst noch zeigen. Wer langfristig seinen Wohnsitz auf den roten Planeten verlegen möchte, bekommt auf der offiziellen Mars One-Seite alle Informationen, wie man Mars-Kolonist werden kann.

(Bild: Mars One)



Schreib einen Kommentar!