Ubuntu for Phones – Neues offenes Betriebssystem für Smartphones

Keine Lust auf iOS, Android und Windows Phone 8? Linux-Entwickler Canonical stellt neues Smartphone-OS vor.

Ubuntu for Phone

Apples iOS, Googles Android und Microsofts Windows Phone teilen sich bis jetzt mehr oder weniger den weltweiten Smartphone-Markt. Wenn es nach der Linux-Schmiede Canonical geht, könnte auf vielen mobilen Begleitern auch bald Ubuntu laufen. Eine erste Präsentation des neuen Mobil-OS wird bereits im Januar auf der Consumer-Messe CES in Las Vegas stattfinden.

Ubuntu ist als Linux-Betriebsystem für Desktop-Rechner bekannt. Canonical hatte bereits im letzten Jahr Ubuntu for Android vorgestellt – dieses konnte auf ein bestehendes Android System aufgesetzt werden. Jetzt folgt Ubuntu for Phones, das erste eigenständige Smartphone-OS der südafrikanischen Software-Schmiede. Wie das neue Linux-OS für Smartphones aussieht und funktioniert, zeigt Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth höchstpersönlich in einem ausführlichen Video.

Auf der CES, die vom 8. bis 11. Januar stattfindet, zeigt Canonical eine erste Version von Ubuntu for Phones – installiert auf einem Samsung Galaxy Nexus. Für einen echten Erfolg muss natürlich erstmal der ein oder andere Smartphone-Hersteller überzeugt werden. Wenn das gelingt, könnten aber noch 2013 die ersten Geräte mit Ubuntu for Phones erscheinen.



Schreib einen Kommentar!