Sicher Kommunizieren: WhatsApp führt Komplett-Verschlüsselung ein

Ende-zu-Ende-Kryptographie: WhatsApp sorgt mit Open Whisper Systems für verschlüsselte Kommunikation.

WhatsApp Logo

WhatsApp wurde immer dafür kritisiert, dass Nachrichten zwischen Nutzern nicht verschlüsselt werden. Eine sichere Kommunikation war bisher also nicht garantiert. Genau das haben die Entwickler jetzt überraschend geändert. Ab sofort können Nutzer der Android-Version Nachrichten mit einer echten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung austauschen.

Um diese sichere Kommunikation zu ermöglichen, arbeiten die WhatsApp-Macher mit Open Whisper Systems zusammen – einer Firma, die erhebliche Erfahrung bei der Verschlüsselung von Kommunikationswegen mitbringt. Die Verschlüsselung der WhatsApp-Nachrichten soll jetzt dank der Integration des sogenannten TextSecure-Protokolls gewährleisten werden. Nachrichten werden somit ab sofort automatisch verschlüsselt, wenn beide Seiten eine entsprechende WhatsApp-Version nutzen. Es müssen keine Einstellungen vorgenommen werden, um die Funktion zu nutzen.

Die Verschlüsselung greift aktuell allerdings nur bei Textnachrichten. Gruppenchats und der Versand von Multimedia-Inhalten sollen in naher Zukunft verschlüsselt werden. Darüber hinaus werden neben Android auch andere Plattformen mit einem entsprechenden Update versorgt. Den Vorwurf, man würde nicht auf die Sorgen der Community hören, muss sich WhatsApp nach dieser überraschenden Ankündigung auf jeden Fall nicht mehr gefallen lassen.



Schreib einen Kommentar!