Whatsapp für Android: Update bringt mehr Privatsphäre und neue Widgets

Online-Status verbergen, Profilbild verstecken und neue Widgets nutzen: WhatsApp für Android bekommt neue Funktionen.

WhatsApp Logo

“Wie kann ich bei WhatsApp die “Zuletzt online”-Anzeige ausschalten”: Solche oder ähnliche Fragen rund um den Messenger konnte man bisher auf Android-Smartphones leider nur mit einem “gar nicht” beantworten. Mit einem neuen Update für Android geben die Entwickler von WhatsApp den Nutzern aber jetzt mehr Möglichkeiten in Sachen Privatsphäre und sorgen noch dazu für Widget-Nachschub.

Um die Anzeige, wann man zuletzt online war, auszuschalten, sucht man in WhatsApp in den Einstellungen nach dem Punkt “Account” und wählt dann “Datenschutz”. Hier kann nun ganz genau eingestellt werden, wer den eigenen Status zu sehen bekommt. Daneben lässt sich hier auch festlegen, unter welchen Bedingungen Menschen das eigene Profilbild einsehen können.

Dazu liefern die Entwickler zwei neue Widgets für Nachrichten und die Kamera-Funktion. Das erste Widget zeigt die ungelesenen Nachrichten auf dem Homescreen an. Das Cam-Widget erlaubt es, schnell Aufnahmen zu machen und direkt mit WhatsApp zu nutzen. Zu guter Letzt können die jährlichen WhatsApp-Gebühren jetzt mit der App auch für Kontakte bezahlt werden. WhatsApp in der Version 2.11.186 steht ab sofort kostenlos im Play-Store zur Verfügung.



Schreib einen Kommentar!