Archos 101 XS – Schmales Android-Tablet mit schlauem Cover-Keyboard

Klasse Design, Mittelklasse-Hardware, Erste-Klasse-Preis – neues Archos 10 Zoll-Android-Tablet mit Tastatur für 380 Euro

Archos 101 XS Android Tablet

Ab Herbst startet die französische Tech-Schmiede Archos mit Gen10 seine neue Tablet-Serie. Das erste Mitglied der neuen Produkt-Familie heißt Archos 101 XS und geht ab September zum Preis von knapp 380 Euro über den Ladentisch. Dafür gibt’s ein 10 Zoll-Android-Tablet, das sich mit 600 Gramm Gewicht und 8 Millimeter flachem Gehäuse von seiner schicken Seite zeigt. Das 101 XS ist das neue Topmodell von Archos – die Hardware spielt aber in der Mittleklasse.

Archos 101 XS Android Tablet Coverboard1,5 GHz Dual-Core-CPU, 1 GB Arbeitsspeicher und 16 GB Flash Speicher – High-End sieht natürlich anders aus. Archos verpasst dem 101 XS aber genug Power für alle alltäglichen Tablet-Bedürfnisse. Der 10,1 Zoll Display mit einer Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln klingt auf dem Blatt schon mal absolut okay. Verbunden wird per WLAN und Bluetooth. Auf eine Mobilanbindung wurde verzichtet. Zum Start läuft das 101 XS mit Ice Cream Sandwich. Ein Update auf Android 4.1 soll noch in diesem Jahr folgen.

Archos 101 XS Coverboard StänderDas Achos 101 XS kommt ab Werk mit magnetischem Coverboard. Das dient gleichzeitig als Abdeckung, Strom-Dock und vollwertige Hardware-Tastatur – ganz nach dem Vorbild von Microsofts Surface Cover. Eine wirklich schicke Idee, die leider aufgrund des billigen Ständer-Mechanismus ein bisschen von seinem praktischen Charme einbüßt. Trotzdem: Solche Extras kombiniert mit schickem Design und guter Hardware machen das Archos 101 XS zum gelungenen Mittelklasse-Android-Packet.





1 Kommentar

2. September 2012 von Martin

Sieht sogar ganz stylisch aus, das Pad.

Schreib einen Kommentar!