Android Lollipop: Drittanbieter Apps installieren funktioniert nicht mehr (Lösung)

Ich habe seit ein paar Tagen ein wirklich merkwürdiges Verhalten plötzlich funktioniert die Installation von Apps aus unbekannten Quellen nicht mehr.

installation drittanbieter apps

Da ich beruflich – ja ich habe noch einen echten Beruf – recht viel mit Android Entwicklern zusammenarbeite, muss ich ab und an auch Software von unbekannter Herkunft (so nennt es Android) installieren. Seit einiger Zeit hatte ich dann das Problem, das ich den Installieren-Button zwar anklicken konnte, aber nichts passiert ist. Die Drittanbieter Software lies sich einfach nicht installieren.

Ich war tatsächlich fast am verzweifeln – zwar konnte ich über die Kommandozeile (adb install app.apk) installieren, aber so richtig komfortabel ist das nicht. Durch einen Freund bin ich dann auf die Lösung gestoßen. Dieser hatte etwas recherchiert und herausbekommen, dass Apps die den Bildschirm dimmen die Ursache des Problems sind. Ich nutze beispielsweise Twilight um am Abend die blauen Anteile herauszufiltern.

Aus irgendeinem Grund benötigen diese Apps bestimmte Sicherheitseinstellungen oder sowas und dadurch ist die Installation von Drittanbieter Apps aus unbekannten Quellen außer dem Play Store trotz entsprechender Berechtigung nicht möglich. Man muss also lediglich kurz die App deaktivieren und schon geht es problemlos.

Wer kommt denn bitte auf sowas?



Schreib einen Kommentar!